Usbekistan: „BotschafterInnen der dualen Ausbildung“ unterstützen in Usbekistan die Reform im Ausbildungssystem

In den Jahren 2019/2020 wurden in Usbekistan die gesetzlichen Grundlagen für eine duale Berufsausbildung gelegt. Diese Grundlagen in einem Top-Down-Ansatz im Verwaltungs-, Bildungs- und Wirtschaftssystem umzusetzen ist eine Herausforderung. 23 Botschafter*innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen wurden ausgewählt, mit dem System der dualen Berufsbildung vertraut gemacht und mit der Aufgabe betraut, Informationen darüber in ihrem jeweiligen Umfeld zu verbreiten (Steinwurf in einen See, der Wellen auslöst).

best practice TVET Academy in Usbekistan

Usbekistan ist mit der Herausforderung konfrontiert, dass die beruflichen Kompetenzen von Absolventen*innen von Berufsschulen nicht der Qualität entsprechen, die von der Wirtschaft nachgefragt wird. Seit 2021 setzt das GIZ-Vorhaben „Unterstützung des Reform- und Modernisierungsprozesses im beruflichen Bildungssystem in Usbekistan (TexVET)“ hier an und verfolgt das Ziel, dass die Ausbildung in ausgewählten Schlüsselindustrien (Textil und Leder) den Bedarfen der Wirtschaft entspricht.

Die TVET-Academy hat im Mai 2023 gemeinsam mit dem Vorhaben eine Human-Capacity-Analyse (HCD-Assessment) vor Ort durchgeführt. Daraus resultierten 4 HCD-Pakete (Workshopreihe, Marketingkampagne, Botschafternetzwerk, Trainings), deren Umsetzung die TVET Academy von 09/2023 bis 02/2025 begleitete. Der Aufbau eines Botschafternetzwerkes für die Promotion Dualer Berufsausbildung stellte eine Innovation auch für die TVET Academy dar.

Um geeignete Botschafter*innen zu finden, wurde projektintern ein Kriterienkatalog aufgestellt und gezielt Personen angesprochen, sich als Botschafter*innen zu bewerben. Neben der Sichtung der eingereichten Unterlagen erfolgten Interviews und letztendlich wurde eine Gruppe von 23 Personen (davon 9 Frauen) ausgewählt. Diese Gruppe wurde gezielt durch Workshops, Netzwerktreffen, je Botschafter*in eine Studienreise nach Deutschland (07/2024) oder Ägypten (10/2024) und durch die Finanzierung eigener kleiner Projekte (bis EUR 1.000) gefördert, die entweder zur Netzwerkstärkung oder Promotion der dualen Berufsausbildung beitragen sollten. Um die Rolle der Botschafter*innen zu festigen und nach außen zu kommunizieren, wurden ein Factsheet erstellt und ein Mission Statement verfasst.

Der Ansatz, vor Ort eine Gruppe von Change Agents in Form von Botschafter*innen der dualen Berufsausbildung zu bilden, ist zeit- und arbeitsintensiv, hat sich aber bisher als erfolgreich herausgestellt und wird in das Nachfolgevorhaben ab 2026 übernommen. Damit hat die TVET Academy gemeinsam mit dem Vorhaben einen innovativen Ansatz im Kontext dualer Ausbildung entwickelt und arbeitet nun daran, diesen zu verstetigen.

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