Bei Ihrer ersten Trainingsbuchung in learning.giz können Sie auswählen, ob Sie ein Benutzerkonto anlegen möchten. Dies ermöglicht Ihnen u.a. einen Überblick über Ihre Trainings, den Abruf von Zertifikaten sowie das Buchen von Unterkunft und Verpflegung. Alle weiteren Informationen erhalten Sie anschließend per E-Mail.
Sollte Ihre Entsendeorganisation in learning.giz einen Account für Sie angelegt haben, müssen Sie für die Erstanmeldung in learning.giz.de sich eigenständig ein Passwort anfordern. Klicken Sie bei der Erstanmeldung auf ‘Passwort anfordern’ und geben Sie dann Ihre E-Mail- Adresse ein. Nach kurzer Zeit erhalten Sie eine E-Mail mit einem temporären Passwort.
Geben Sie in der Log-In-Maske nun Ihre E-Mail-Adresse und Ihr temporäres Passwort ein. Sie werden aufgefordert, das Passwort zu ändern. Wählen Sie Ihr persönliches Passwort und speichern Sie es.
Die GIZ schreibt für die sichere Nutzung ihrer Systeme eine Multi-Faktor-Authentifizierung vor. Scannen Sie dafür den angezeigten QR-Code mit einer Authenticator-App Ihrer Wahl (z.B. von Microsoft, Google, FreeOTP etc.). Tragen Sie anschließend Ihr Token in das Textfeld ein und klicken Sie auf ‘Weiter’. Sollten Sie keine Authenticator-App installiert haben, können Sie sie kostenlos aus dem App Store (iOS) oder Play Store (Android) herunterladen.
Sie gelangen nun auf Ihr Dashboard und können über einen Klick auf die Kacheln oder das Menü die gewünschten Funktionen öffnen. Verschiedenen Nutzer*innengruppen stehen auf die jeweiligen Bedarfe zugeschnittene Oberflächen und Funktionen zur Verfügung.